Dieses Wochenende war mal wieder Action-Fotografie angesagt. Und zwar Insektenjagd im Garten. Nach den Unwettern von Freitag hatten Falter und Bienen offensichtlich großen Nachholbedarf in Bezug auf die Nektarsuche.
Und so rückte ich ihnen im Lavendelbeet mit der üblichen Ausrüstung …
… auf die Pelle.
Der in Afrika überwinternde Distelfalter ist ein ganz besonders schöner Falter. Der Schmetterling kehrt im Frühling über die Alpen zurück und legt bei uns seine Eier.
Bienen haben eine geringere Fluchtdistanz als die scheuen Falter. Sie lichtete ich – keinen Bienenstich scheuend – deshalb mit dem Micro-Nikkor 3,5/55 mm ab (eine meiner ältesten Linsen).
Mit der kurzen Brennweite muß man den Honigsammlern natürlich etwas näher auf die Pelle rücken. Drum: wer eine Allergie gegen das Insektengift hat, sollte das tunlichst unterlassen. Denn die Tiere könnten schon mal nervös werden und stechen. Ich bin unbeschadet wieder aus der Hocke hochgekommen.
Und weil’s grade so schön war: auf dem Mohn tummelten sich auch noch kleine Naschkatzen.
Ein Blick in meinen Fotorucksack (Lowe Pro Phototrekker):
Schlagwörter: Admiral, Bauerngarten, Biene, Bienen, Bilder, Bildjournalismus, Blüte, Blüten, Blume, Blumen, Equipment, Falter, Flora, Flora und Fauna, Freizeit, Garten, Gartensaison, Insekt, Insekten, Insektenart, Insektenarten, Jahreszeit, Jahreszeiten, Lavendel, Lavendelbeet, Makroobjektiv, Mohn, Nahaufnahme, Nahaufnahmen, Natur, Naturfotografie, Naturfotos, Nikon, Schmetterling, Schmetterlinge, Tele, Teleobjektiv, Tier, Tiere, Zwischenring, Zwischenringe
17. August 2010 um 5:42 pm |
[…] man mit den Insekten „auf Augenhöhe“ kommt. Im letzten Jahr noch bin ich nur mit dem Fotoapparat auf die Pirsch gegangen. Heuer aber – Fotos dürften zur Genüge im Archiv sein – […]
15. November 2009 um 11:32 am |
[…] Action-Fotos im Makrobereich […]
13. November 2009 um 2:29 pm |
[…] Action-Fotos im Macro-Bereich […]
23. Oktober 2009 um 12:15 pm |
Insekten – ganz nah:
23. Oktober 2009 um 12:15 pm |
Schmetterlinge, ganz nah:
23. Oktober 2009 um 12:13 pm |
Ein Film dazu: