Heute vor zwanzig Jahren war für mich als Fotoreporter ein denkwürdiger Tag:
Seit dem 9. November gab es die Reisefreiheit für die Bürger der DDR. Und den folgenden Samstag nutzten alle, die es konnten, um in Scharen über die Grenze in den Westen zu fahren.
Gemeinsam mit der versammelten Weltpresse, mit Kollegen von Gamma, Black Star, Sygma oder Sipa, stand auch ich damals beim Grenzübergang im oberfränkischen Rudolfstein auf den Leitplanken der Autobahn, um dieses historische Ereignis zu dokumentieren.
Es war der Anfang hin zur Deutschen Einheit ein knappes Jahr später.
Seit Ungarn seine Grenzen geöffnet hatte, hatte ich diesen Abschnitt der Geschichte des 20. Jahrhunderts begleitet. U.a. für „meine“ Agentur, den Keystone Pressedienst in Hamburg.
Meine Fotos erschienen in Zeitungen, Zeitschriften, Jahreschroniken und Büchern.
Ich bin noch heute stolz darauf, damals dabeigewesen zu sein.
Und diese Kamera war dabei, hat Geschichte gesehen und im Bild festgehalten (nicht nur den Mauerfall, „The Fall of the Wall“, „La Chute de la mur“):
Mein Bildmaterial von diesem denkwürdigen Tag ist im Vertrieb von Keystone. Neben den digitalisierten Fotos sind dort weitaus mehr Bilder auch als Dias (KB) und SW-Prints 18×24 im dortigen Hamburger Archiv!
Related Articles and Links:
Schlagwörter: 17. Juni, 2. Weltkrieg, 20. Jahrhundert, 3. Oktober, Atlantikwall, Augenzeuge, Augenzeugen, Bürger, Bundesrepublik, Bundesrepublik Deutschland, DDR, deutsch, Deutsche, Deutsche Demokratische Republik, Deutsche Einheit, Deutsche Teilung, Deutschland, Einheit, Europa, Fall der Mauer, Freiheit, Freizügigkeit, Freude, Germany, Geschichte, geteiltes Deutschland, Glasaugenzeuge, Grenzöffnung, Grenzübergang, Grenzübertritt, Grenzbrücke, Grenze, Grenzpfahl, Historia, Historie, historisch, innerdeutsche Grenze, Jahrestag, Jahrestage, Maginot-Linie, Maginotlinie, Mauerfall, Nation, nationale Einheit, Nationalfeiertag, Nationen, Nikon F2, Reisefreiheit, Rudolfstein, schwarz rot gold, souverän, Souveränität, Staat, Staaten, Tag der Deutschen Einheit, Teilung, Trabant, Trabbi, Trabi, Unfreiheit, vereintes Europa, Wartburg, Westwall, Wiedervereinigung, winken, Wir sind das Volk, Zeitgeschichte, Zeitzeuge, Zeitzeugen, Zweiter Weltkrieg
14. Dezember 2009 um 12:13 pm |
[…] ein roter Faden. Es ging immer um den Menschen in seiner Umwelt. Den Alltag, die kleinen und die großen Freuden, die kleinen und die großen Sorgen, Ängste und Nöte. Um Menschen „wie Du und ich“. […]
28. November 2009 um 10:42 am |
[…] wir uns denn, könnten wir es überhaupt, an die unbeschreibliche Stimmung im November 1989 erinnern, an die Zeit vor 20 Jahren, als die Mauer fiel, wenn es davon keine Fotos und keine Filme gäbe? […]
26. November 2009 um 5:22 pm |
[…] Heute vor 20 Jahren […]
19. November 2009 um 10:24 am |
[…] Heute vor 20 Jahren […]
11. November 2009 um 10:58 am |
Und zu diesem Jahrestag („The Fall of the Wall“) empfehle ich meine „Hommage an eine Legende“, den Film über meine 33 Jahre alte Nikon F2. Sie war damals dabei in Rudolfstein.